***** ein muss

**** absolut empfehlenswert

*** sehens-/hörens-/lesenswert

** nett und unterhaltsam

* nein danke


Mittwoch, 13. Juli 2011

Die Eleganz Des Igels

read: "die eleganz des igels" by muriel barbery



*****

  • ich bin verliebt. in dieses buch. am anfang habe ich mich gefragt, wie dieses buch es auf die spiegel bestsellerliste geschafft hat, da ich davon ausgegangen bin, dass 75% der menschen das buch niemals verstehen würden. dann habe ich verstanden, dass muriel barbery es schafft, auch die phänomenologie husserls herunterzubrechen und in groben zügen verständlich zu machen. ich bin immernoch der ansicht, dass die schicksale der beiden protagonistinnen renée und paloma tausendmal unterhaltsamer sind, wenn man die kleinen (subtilen) andeutungen versteht, aber auch so schreibt barbery so unterhaltsam, dass sich dieses buch für jeden lohnt, der sich nicht nur mit sich selbst beschäftigen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen