***** ein muss

**** absolut empfehlenswert

*** sehens-/hörens-/lesenswert

** nett und unterhaltsam

* nein danke


Montag, 26. November 2012

Emile - Oder Über Die Erziehung

read: "emile - oder über die erziehung" by jean-jacques rousseau

***
  • so, zurück zu dem intellektuellen quatsch. meine dozentin hatte recht, als sie meinte, dieses werk sollte man mal ganz gelesen haben (auch wenn ich bei den vielen seiten echt aufgestöhnt habe). was rousseau in seinem erziehungsroman so verbrockt ist schon faszinierend. und vor allem: einfach so aktuell. kaum jemand hat die moderne erziehung so sehr beeinflusst wie rousseau, und das als reiner theoretiker. es war wirklich interessant sich kritisch damit zu beschäftigen. eigentlich habe ich ja probleme mit den super-emanzen unserer zeit aber ich muss trotzdem hier ein besonderes augenmerk auf das letzte kapitel legen: so sehr rousseau auch die frauen als dem mann unterlegen bezeichnet hat der gute mann doch eins verstanden: dass dieser schein eben nur schein ist. es muss gewahrt werden, aber die frau hat etwas, dagegen kann kein mann ankommen: koketterie! danke dafür, rousseau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen