***** ein muss

**** absolut empfehlenswert

*** sehens-/hörens-/lesenswert

** nett und unterhaltsam

* nein danke


Mittwoch, 11. August 2010

Brave New World

read: "brave new world" by aldous huxley

****
  • äußerst philosophisch, äußerst meins! die welt in 600 jahren: alle sind glücklich, alle sind auf "soma" wenn sie traurig sind, alle gehören allen, alle gehören ihren klassen an und alle werden im schlaf konditioniert. aber alle sind glücklich. außer bernard. der passt nämlich nicht in das system, er ist anders als die anderen seiner klasse. und dann ist da john. john wurde in einem reservat von einer mutter geboren! unverstellbar! geboren! nicht im reagenzglas gezeugt! john lernt die "schöne neue welt" kennen. währrend er zuerst fasziniert ist fängt er bald an sie zu hassen... das buch stellt sich vielen philosophischen fragen und gibt wahre denkanstöße.

1 Kommentar:

  1. yeeeah ich erinner mich... das war meine behaviourismus-phase. besonders im gedächtnis geblieben ist mir der speisesaal aus dem buch... irgendwie hab ich mir den immer so vorgestellt wie in einer schlechten jugendherberge... öko und mit braunen saftgläsern...

    AntwortenLöschen